Trainingszeiten und Vorstellung der Tanzgruppen

1. Kindertanzen:

Kindertanzen für Grundschulkinder 1.+2. Klasse (K.Schwartze)

- mittwochs, 14:50-15:35 Uhr in der Aula der Stadtfeldgrundschule, Ernst-Pörner-Str., Wernigerode

Kindertanzen für Kindergartenkinder (K.Schwartze):

- mittwochs, 15:45 – 16.30 Uhr in der Aula der Stadtfeldgrundschule, Ernst-Pörner-Str., Wernigerode

Kindertanzen für Grundschulkinder 3.+4. Klasse (K.Schwartze):

- mittwochs, 16.30 – 17.15 Uhr in der Aula der Stadtfeldgrundschule, Ernst-Pörner-Str., Wernigerode

Paartanzen für Kinder ab 2. Klasse und älter (K.Schwartze):

- mittwochs, 17.15 - 18:00 Uhr in der Aula der Stadtfeldgrundschule, Ernst-Pörner-Str., Wernigerode

Paartanzen für Kids&Teens mit Vorerfahrung und der Lust, Turniere zu tanzen (K.Schwartze)

- mittwochs, 18:00 - 18:45 Uhr in der Aula der Stadtfeldgrundschule, Ernst-Pörner-Str., Wernigerode

2. Turniertänzer:

(Thomas Rostalski und Mareike Schwartze - Standard)

- donnerstags, 17.30 - 19.00 Uhr , MZH Benzingerode

Freies Training

- samstags, sonntags MZH Benzingerode nach Absprache

3. Hobbytänzer:

- dienstags, 19.30 - 21:00 Uhr, MZH Benzingerode

- donnertags, 19:30 - 21:00 Uhr in der Aula der Stadtfeld-Grundschule, Ernst-Pörner-Str., Wernigerode

- sonntags, 17:30 - 19:00 Uhr, MZH Benzingerode

Breitensport - Donnerstag

Diese Breitensportgruppe trainiert jeden Donnerstag. Die Paare treffen sich um 19:30 Uhr für 90 Min. Die meisten der hier tanzenden Paare sind bereits viele Jahre in unserem Verein und gut eingespielt.

Neben dem Lernen neuer Folgen werden die in der Vergangenheit trainierten Tänze regelmäßig wiederholt. Das bringt Abwechslung und erhält das bereits Erlernte.

Breitensport - Dienstag

Unsere zweite Breitensportgruppe trifft sich dienstags ebenfalls um 19:30 Uhr für 90 Minuten. Trainiert wird in der Mehrzweckhalle in Benzingerode. Neben den vielen langjährigen Tänzern kommen jährlich Paare aus unseren Basis- und Fortschrittskursen dazu.

Durch den regelmäßigen Zuwachs herrscht eine besonders frische und aufgelockerte Stimmung. Der Spaß am Tanzen steht hier ganz klar im Vordergrund.

Breitensport - Sonntag

Seit einigen Wochen gibt es bei uns eine etwas besondere Gruppe. Sie ist ausschließlich den Paaren vorbehalten, die in unserem letzten Anfängerkurs getanzt haben. Die Paare wollen sich intensiv darauf vorbereiten, in die anderen Tanzkreise zu wechseln. Beinahe jede Woche kommen neue Schritte und Bewegungsabläufe hinzu. Es geht flott voran.

Turniertänzer

Einmal pro Woche trainieren auch unsere Turniertänzer und fortgeschrittene, ambitionierte Breitensporttänzer. Das Training beginnt um 17:30 Uhr und dauert 90 Minuten. Trainiert werden ausschließlich Standardtänze.

Aktuell wird Langsamer Walzer, Tango, Slow Fox und Quickstep getanzt. Neben neuen Folgen wird viel Wert auf die richtige Technik und Haltung gelegt.

Trainer ist Thomas Rostalski. In der Woche dazwischen betreut Mareike Schwartze die Turnierpaare.

Turniertänzer Junioren

Unsere Junioren trainieren einmal in der Woche in der Stadtfeld Grundschule in Wernigerode. Das Vermitteln von Haltung und Technik bis zur Turnierreife steht hier im Vordergrund.

Die Paare werden von Kathrin und Mareike Schwartze trainiert.

Kindertanzen

Unsere jüngsten Tänzer treffen sich immer mittwochs in 4 verschiedenen Gruppen in der Stadtfeld Grundschule. Schon ab einem Alter von 4 Jahren können Kinder bei uns tanzen und viel Spaß haben.

Die Tanzmäuse und Tanzkids lernen Kindertänze, die zu ihrem Alter passen, die 3. und 4. Klasse schnuppert schon mal in das Paartanzen hinein. Das steht dann beim Kinderpaartanz im Mittelpunkt und kann bis zum aktiven Turniertanzen geführt werden.

Die Bewegung zur Musik und die Freude an sportlicher und künstlerischer Beschäftigung stehen im Mittelpunkt, aber auch der faire Umgang der Kinder untereinander ist uns wichtig.

Am Ende der letzten Saison hatten alle Kinder die Möglichkeit das Tanzsternchen bzw. das Tanzsportabzeichen abzulegen und alle haben es toll gemeistert.